Cover der Zeitschrift für Angewandte Linguistik

This article discusses marginalisation in internet forums and blogging platforms using the example of asexuality blogs and discussion threads. While large corpora of both English and German, such as COCA and DeReKo, contain hardly any mention of asexuality and these few instances of asexuality and related expressions typically refer to plant biology, online communities do discuss aspects of life as an asexual person and their experiences of marginalization even within the LGBTQ community. Definitions of asexuality, including its delineation from other identities, and how asexual people articulate conflicts and other issues on these online platforms are discussed in detail. Particular attention is paid to how this particular group is constructed by others, how they construct themselves as not being part of the mainstream, and the role (self-)marginalisation plays in this context.


Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2020(73). 213–238.

DOI: 10.1515/zfal-2020-2036

ISSN: 2190-0191

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Gefängnis der Differenz

„‚Widerspruch ist das Gefängnis der Differenz‘ schreibt der französische Philosoph Gilles Deleuze. Worlds of Contradiction fragt: wie können wir die Welt erklären und beschreiben, ohne sie kohärenter und systematischer zu machen, als sie ist?“

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Ist Widerspruch eurozentrisch?

„Ist Widerspruch ein eurozentrisches Konzept, operatives Phänomen und Machtinstrument?“

Kerstin Knopf
Diversität und Vielfalt

„Seid dabei, mehr Diversität und Vielfalt in die Wissensproduktion zu bringen.“

Gisela Febel
Widerspruch benennen

»Widerspruch wird da real, wo jemand Widerspruch benennt.«

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Bhabha zu Aufklärung und Kolonialität

„Homi Bhabha sagt über den Widerspruch zwischen den Idealen der Aufklärung, dem Anspruch auf Demokratie und Solidarität und der gleichzeitigen Kolonisierung und andauernden Kolonialität: ‚Diese ideologische Spannung, die in der Geschichte des Westens als despotische Macht im Moment der Geburt von Demokratie und Moderne sichtbar wurde, ist noch nicht angemessen in einer widersprüchlichen und kontrapunktischen Diskurstradition beschrieben worden.‘“

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