Bewerbung

Zurzeit sind keine Stellen in unserem Graduiertenkolleg ausgeschrieben. Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich im Sommer 2024 erfolgen.


Unterstützung vor Ort

Das Welcome Center (www.uni-bremen.de/research-alliance/welcome-center) ist der erste Ansprechpartner zur Unterstützung internationaler Fellows in Fragen der Planung und Durchführung ihres Umzugs nach Bremen. Fellows finden hier unter anderem Informationen zu Visum und Einreise, zum Wohnen in Bremen, zum Aufenthalt mit Familie, und vieles mehr.

Die Koordination des GRK ist Ansprechpartner in allen Belangen und unterstützt Fellows durch Rat und durch das Vermitteln von geeigneten Ansprechpartner*innen für ihre Anliegen.

anhaltendes Widersprechen

„Die Geschichte der abendländischen Philosophie lässt sich verstehen als ein anhaltendes Widersprechen und als eine anhaltende Auseinandersetzung mit Widersprüchen.“

Norman Sieroka
Grenzen

„Widerstand ist ein demokratisches Recht, manchmal sogar eine Pflicht. Mit der Literatur können wir dafür Modelle finden und über Grenzen nachdenken.“

Gisela Febel
Bhabha zu Aufklärung und Kolonialität

„Homi Bhabha sagt über den Widerspruch zwischen den Idealen der Aufklärung, dem Anspruch auf Demokratie und Solidarität und der gleichzeitigen Kolonisierung und andauernden Kolonialität: ‚Diese ideologische Spannung, die in der Geschichte des Westens als despotische Macht im Moment der Geburt von Demokratie und Moderne sichtbar wurde, ist noch nicht angemessen in einer widersprüchlichen und kontrapunktischen Diskurstradition beschrieben worden.‘“

Kerstin Knopf
Kohärenz im Denken

„Das Gebot der Widerspruchsfreiheit erzeugt im Allgemeinen eine Kohärenz im Denken, die oftmals im Widerspruch zur Komplexität des Sozialen steht.“

Yan Suarsana
relational

»Zunächst dachte ich, Widerspruch ist immer eine relationale Sache; je mehr ich aber darüber nachdenke, um so eher meine ich, Widerspruch ist relationierend.«

Ingo H. Warnke