Mobilisierung von Widerspruch: Methoden als Werkzeuge. Zum Beispiel: Ethnographie/ Praxeographie/ Wandern

Michi Knecht (GRK Contradiction Studies) & Ingo H. Warnke (GRK Contradiction Studies)

07.07.2022 16:15 17:30 Uhr

U Bremen GRA 2 0030

Literatur:

Verran, Helen. 2021. Writing an Ethnographic Story in Working towards Responsibly Unearthing Ontological Trouble. In Ballestro, Andrea & Brit Ross Wirthereik (eds.), Experimenting with Ethnography. A Companion To Analysis, 235–245. Durkham: Duke University Press. https://scholarship.rice.edu/bitstream/handle/1911/110829/9781478091691_Ballestero_Experimenting_with_Ethnography.pdf?sequence=1&isAllowed=y (17.05.2022).

Vogel, Else. 2021. Juxtaposition. Differences that Matter. In Ballestro, Andrea & Brit Ross Wirthereik(eds.), Experimenting with Ethnography. A Companion To Analysis, 54–65. Durkham: Duke University Press. https://scholarship.rice.edu/bitstream/handle/1911/110829/9781478091691_Ballestero_Experimenting_with_Ethnography.pdf?sequence=1&isAllowed=y (17.05.2022).

Weiterführende Literatur:

Knecht, Michi. 2013. Nach Writing-Culture, mit Actor-Network: Ethnografie und Praxeografie in der Wissenschafts-, Medizin-und Technikanthropologie. In Sabine Hess, Maria Schwertl&Johannes Moser (eds.). Europäisch-ethnologisches Forschen. Neue Methoden und Konzepte, 79–106. Berlin: Reimer.

Warnke, Ingo H. 2016. Tahrir is not a square. Wie meta- urbane Protestkommunikate städtische Territorien des Widerspruchs strukturieren. Zeitschrift für Semiotik 38(1–2), 65–86.

Ideal einer widerspruchsfreien Welt

„Wissenschaft war lange beseelt von dem Ideal einer widerspruchsfreien Welt, in der sich logische Ordnungen mit Gesellschaft, Politik, Kultur und Sprache verbinden sollten. Im GRK Contradiction Studies arbeiten wir an Beschreibungsmöglichkeiten für die Vielfältigkeit und Komplexität, die Gefährdung und Schönheit der Welt, die über Konzepte der Widerspruchsfreiheit hinausgehen.“

Afterlife of colonialism

“Contradiction comes in many different forms. None is so debilitating than when the coloniser transitions, textually not politically, to decoloniality without taking the responsibility for the afterlife of colonialism, which they continue to benefit from. Self-examination and self-interrogation of the relations of coloniality, a necessity, seem nearly impossible for the coloniser who continues to act as beneficiary, masked in the new-found language of White fragility, devoid of an ethical responsibility of the very system of White domination they claim to be against.” (Black Consciousness and the Politics of the Flesh)

Rozena Maart
Motor

„Widerspruch ist ein wichtiger Motor wissenschaftlicher Praxis und Erkenntnis. Ihn besser zu verstehen kann helfen, unsere Realitätsfähigkeit zu steigern.“

Norman Sieroka
Illusion einer Einheit