Rosa Lütge
Aushandlungen des Selbst in muslimischen Online-Plattformen
Das Projekt beschäftigt sich mit verschiedenen muslimischen Online-Plattformen, in denen es um Lifestyle, Empowerment und Inspiration geht. Zielgruppe dieser Plattformen sind meist junge Muslim*innen auf der ganzen Welt, aber vor allem in den USA und Europa. Die Themen drehen sich von Elternschaft, über Reisen, Beauty, Fitness und Self-Care zu Fragen muslimischer Communities, der Religiosität des Individuums, Diskriminierung und Marginalisierung. Ziel des Projektes ist es die Darstellungen des Selbst und die dabei entstehenden intersektionalen Aushandlungen von Geschlecht, Religion, Emotionen, Autorität und Konsum in muslimischen Online-Plattformen zu untersuchen. Welche diskursiven Verflechtungen entstehen? In welcher Form findet Widerstand gegen hegemoniale Diskurse statt? Wie wirken sich Diskurse um zum Beispiel den Umgang mit Emotionen aus und welche Rolle spielt Religion?
Forschungsinteressen
- Soziale Ungleichheit
- Gender Studies
- Diskurse zu Islam in Europa
- Qualitative Sozialforschung
Vita
- seit 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik, Universität Bremen - seit 2016
Freiberufliche politische Bildnerin (z.B. zu den Themen Anti-Diskriminierung, Rechtsextremismus, Hate Speech) - 2015 – 2019
M. A. Soziologie, Goethe Universität Frankfurt - 2015
Europäischer Freiwilligendienst, East and West Center, Amman - 2010 – 2014
B. A. in Soziologie und Arabistik/Islamwissenschaft, Georg August Universität Göttingen
Vorträge, Workshops und Veranstaltungen
- 12.10.2023
Vortrag Globale Ummah? – Zugehörigkeit und Grenzziehungen in muslimischen Online-Magazinen im Rahmen des Kickoff-Workshop des WoC-Labs „Religion glokal“, Universität Bremen - 2018
Ausstellung und Fotoprojekt mit Jugendlichen über muslimische Selbstpräsentation Du siehst was, was ich nicht bin – Bilder aus eigener Hand!, Universität Frankfurt