Portraitfoto Lindokuhle Shabane

Lindokuhle Shabane

Afrikanische Philosophie als Raum der Widersprüchlichkeit

Wenn man sich der Geschichte der afrikanischen Philosophie nähert, zeichnen sich zwei Tendenzen ab: Erstens durch Nicht-Afrikaner:innen, die „einseitig das Recht beanspruchen, im Namen der Afrikaner zu sprechen und die Bedeutung von Erfahrung und Wahrheit für sie zu definieren“. Zweitens wehren sich die Afrikaner:innen gegen ihre selbsternannten Biographen und stellen diese in Frage. Aus diesen beiden Ereignissen ist die afrikanische Philosophie entstanden (Masolo, 1994). Die Bedingungen, unter denen die afrikanische Philosophie entstand, können als ein Ort der Widersprüche untersucht werden und das philosophische Werk afrikanischer Philosoph:innen kann als Versuch betrachtet werden, sich von diesen Widersprüchen zu befreien. Ich möchte untersuchen, welche Formen von Wissen aus diesem eng gefassten intellektuellen Horizont hervorgingen und wie die damit verbundenen Widersprüche die afrikanische Philosophie prägten.

Forschungsinteressen
  • Afrikanische Philosophie
  • Intellektuelle Geschichte
  • Geschichtsphilosophie
  • Sozialgeschichte
  • Epistomologie
  • Dekolonisierung des Denken
Vita
  • 2020 – 2021
    Universität von KwaZulu-Natal, Master of Arts, Schwerpunkt in Geschichte.
  • 2019
    Universität von KwaZulu-Natal, Bachelor of Arts (Honors) in Philosophie.
  • 2016 – 2018
    Universität von KwaZulu-Natal, Bachelor of Arts, Schwerpunkt Geschichte und Philosophie.
Publikationen
  • 2021
    Conversational thinking as a method of conceptual decolonization. In: Arumaruka: Journal of conversational thinking. Vol No1. (2021): 79–104.
Vorträge, Workshops und Veranstaltungen
  • 2021
    Moderator und Co-Organisator Decolonization and curriculum change: which logic should drive the process? Webinar, 22.07.2021, Universität von KwaZulu-Natal, South Africa.

Veranstaltungen mit dem GRK

Macht und Widerstand

„Michel Foucault sagt: „Wo es Macht gibt, gibt es Widerstand. Und doch […] liegt dieser Widerstand niemals außerhalb der Macht“ (Geschichte der Sexualität I, Der Wille zum Wissen, 1983 [1976], S. 96)“

Gisela Febel
Raum

„Mit Niklas Luhmann kann man Raum als ‚Sondereinrichtung zur Negation von Widersprüchen‘ begreifen.“

Julia Lossau
Erdung

„Die fachwissenschaftliche Geographie steht für eine gewisse Erdung der Widerspruchsthematik sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht.“

Julia Lossau
Gefängnis der Differenz

„‚Widerspruch ist das Gefängnis der Differenz‘ schreibt der französische Philosoph Gilles Deleuze. Worlds of Contradiction fragt: wie können wir die Welt erklären und beschreiben, ohne sie kohärenter und systematischer zu machen, als sie ist?“

Michi Knecht
Ist Widerspruch eurozentrisch?

„Ist Widerspruch ein eurozentrisches Konzept, operatives Phänomen und Machtinstrument?“

Kerstin Knopf