Portraitfoto Jan Dittrich

Jan Dittrich

Fähigkeiten lernen mit medialen Anleitungen

Jan Dittrich erforscht, wie Menschen Anleitungen nutzen, um Fähigkeiten zu erwerben. Dazu vergleicht er die Nutzung von Rezepten zum glutenfreien Backen mit der Nutzung von Anleitungen zum Programmieren. Anstatt von einer Trennung zwischen Planung und Ausführung auszugehen wird angenommen, dass Handlung, Aufmerksamkeit und Situation ständig aufeinander abgestimmt werden (Ingold, 2001) und ebenso Handlungen und Resultat während und mit der Tätigkeit selbst reflektiert werden (Schön 1982).

Forschungsinteressen

  • Situierte Kognition und Lernen
  • Nicht-Abstrakte Wissensformen
  • Kreative-, Partizipative- und Kollaborative Forschungsmethoden
  • Innovations- und Technologie-Kulturen

Vita

  • 2016 – 2022
    UX Designer/Researcher bei Wikimedia Deutschland e.V.
  • 2013 – 2015
    Mitarbeiter der Professur für Instructional Design an der Bauhaus Universität Weimar.
  • 2012 – 2015
    M.F.A. Medienkunst und Mediengestaltung an der Bauhaus Universität Weimar.
  • 2009 – 2012
    B.F.A. Medienkunst und Mediengestaltung an der Bauhaus Universität Weimar.

Publikationen

  • 2012
    Konferenzbeitrag (peer reviewed) Kulik, Dittrich, Fröhlich: The Hold-and-Move Gesture for Multi-touch Interfaces. In: Proceedings of the 14th international conference on Human-computer interaction with mobile devices and services (MobileHCI ’12). pp. 49–58, September 2012.

Vorträge, Workshops und Veranstaltungen

  • 2020
    Vortrag Five reasons why we think Agre’s ‘Surveillance and Capture’ is a classic STS paper mit Lisa Conrad als Teil der Podiumsdiskussion Panel on Classic STS Papers von Nelson und Sismondo, EASST 2020.

Lehre

  • SoSe 2023 | U Bremen
    Seminar User Experience Research
  • WS 2022/23 | U Bremen
    Seminar Creating Games and Computer Arts as a Medium for KuWis
  • WS 2020/21 | Leuphana Universität Lüneburg
    Seminar Algorithms and Activities
  • WS 2013/14 | Bauhaus-Universität Weimar
    Werkmodul Human Centered Design Research
  • SoSe 2013 | Bauhaus-Universität Weimar
    Werkmodul Human Centered Design Research
  • WS 2012/13 | Bauhaus-Universität Weimar
    Werkmodul Human Centered Design Research
Grenzen

„Widerstand ist ein demokratisches Recht, manchmal sogar eine Pflicht. Mit der Literatur können wir dafür Modelle finden und über Grenzen nachdenken.“

Gisela Febel
relational

»Zunächst dachte ich, Widerspruch ist immer eine relationale Sache; je mehr ich aber darüber nachdenke, um so eher meine ich, Widerspruch ist relationierend.«

Ingo H. Warnke
artikulieren

„Widersprüche müssen artikuliert werden, damit sie existieren.“

Martin Nonhoff
Dekoloniale Wissensproduktion

„Dezentralisierende und dekolonisierende Wissensproduktion über Widerspruch, widersprüchliche Phänomene und widersprechende Prozesse ist eine herausfordernde Aufgabe.“

Kerstin Knopf
Erdung

„Die fachwissenschaftliche Geographie steht für eine gewisse Erdung der Widerspruchsthematik sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht.“

Julia Lossau