Portraitfoto Brunn Morais

Brunn Morais

Eine Theorie für die Dekolonisierung des Wissens: Vernakuläre Ansätze zur Neugestaltung der Beziehungen von Roma-Familien im pädagogischen Umfeld

Indem ich mich mit den Roma-Gemeinschaften und der Produktion von in Portugal entwickelten pädagogischen Praktiken befasse, beabsichtige ich, die Beziehung von Roma-Kindern und -Familien innerhalb des Bildungssystems zu konzeptualisieren. Durch diese Konzeptualisierung schlage ich eine Reihe von Strategien und Praktiken vor, die ich (als Ganzes) mit Begriff „Dekolonisierung des Wissens“ beschreibe. Im Mittelpunkt dieser Strategien stehen der Respekt für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Roma und die Anerkennung der Bedeutung von Roma-Perspektiven und -Erzählungen. Die in der vorgeschlagenen Studie identifizierten, beschriebenen und konzeptualisierten Praktiken zielen darauf ab, mögliche Stigmata zu umgehen, die mit der Realität der Roma in den Schulen verbunden sind. Auf diese Weise wird meine Dissertation Konzepte und theoretische Achsen formulieren, die Anerkennung zeigen für multipler epistemische Autoritäten in der Entwicklung einer alternativen Bildungspraxis mit kreativen und experimentellen Methoden.

Forschungsinteressen

  • Kulturwissenschaften
  • Multimodale Anthropologie
  • Roma-Studien und Kunst

Vita

  • 2022 – 2022
    Ausstellung: Junge Romani Künstler – Stiftung Kai Dikhas (Berlin).
  • 2020 – 2022
    Master-Abschluss – NOVA (Portugal) – Anthropologie, zeitgenössische Themen.
  • 2014 – 2018
    Bachelor-Abschluss – IUPERJ (Rio de Janeiro) – Internationale Beziehungen.
  • 2008 – 2014
    Brasilianische Marine – Hafenkapitän von Rio de Janeiro (CPRJ).
Widerspruch benennen

»Widerspruch wird da real, wo jemand Widerspruch benennt.«

Ingo H. Warnke
relational

»Zunächst dachte ich, Widerspruch ist immer eine relationale Sache; je mehr ich aber darüber nachdenke, um so eher meine ich, Widerspruch ist relationierend.«

Ingo H. Warnke
artikulieren

„Widersprüche müssen artikuliert werden, damit sie existieren.“

Martin Nonhoff
Idee demokratischer Kritik

„Wer das Widersprechen ohne das Anbieten einer besseren Lösung als widersprüchlich empfindet, hat die Idee demokratischer Kritik nicht verstanden.“

Martin Nonhoff
Normhierarchie

„Wenn sich gesellschaftliche Widersprüche im Recht widerspiegeln, kann das Recht keine widerspruchsfreie Normhierarchie ausbilden.“

Andreas Fischer-Lescano