Werkstattgespräch mit Souleymane Bachir Diagne

Prof. Souleymane Bachir Diagne (Columbia University & WoC Gastprofessor)

23.05.2024 16:15 17:45 Uhr

U Bremen GRA 2 0030 & online

Souleymane Bachir Diagne im Gespräch mit Nachwuchswissenschaftler*innen im Rahmen des Kolloquiums des Graduiertenkollegs 2686 Contradiction Studies.

Prof. Dr. Souleymane Bachir Diagne ist Philosoph am Department of French an der Columbia University in New York. Als Absolvent der weltweit renommierten École Normale Supérieure in Paris, wo er u.a. bei Jacques Derrida und Louis Althusser studierte. Diagne war zunächst Professor für Philosophie an der Université Cheikh Anta Diop in Dakar (Senegal), 1993-99 persönlicher Referent des senegalesischen Staatspräsidenten Abdou Diouf für die Bereiche Kultur und Bildungswesen, bevor er 2002 in die USA ging, wo er nach einer Professur für afrikanische Philosophie an der Northwestern University (Evanston/Chicago) seit 2008 an der Columbia University in New York arbeitet.

Prof. Diagne gehört zu den weltweit führenden Experten auf den Forschungsgebieten der Afrikanischen Philosophie und Literatur, der Philosophiegeschichte, Erkenntnistheorie sowie der Islamischen Philosophie. Jüngst beschäftigte er sich mit Universalismustheorien und der Frage der Restitution in kolonialen Kontexten. Seine Publikationen sind mehrfach ausgezeichnet worden (u.a. mit dem Edouard Glissant-Preis und dem Dagnan-Bouveret Preis für Moral und Political Sciences) und liegen in französischer und englischer Sprache vor. Eine ganze Reihe an ins Deutsche übersetzten Interviews bspw. im Merkur, ZEIT Online oder bei arte machen seine Überlegungen auch der deutschen Öffentlichkeit zugänglich. Diagne ist als Beiratsmitglied für mehrere Zeitschriften wie etwa die renommierte „Présence Africaine“ tätig und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats für den deutsch-französischen Fonds für Provenienzforschung v.a. afrikanischer Artefakte am Centre Marc Bloch in Berlin.

Anmeldung per Mail für externe Teilnehmende:

täglich

„Leben in Widersprüchen ist das, was wir täglich erleben. Warum wissen wir darüber so wenig?“

Erdung

„Die fachwissenschaftliche Geographie steht für eine gewisse Erdung der Widerspruchsthematik sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht.“

Ideal einer widerspruchsfreien Welt

„Wissenschaft war lange beseelt von dem Ideal einer widerspruchsfreien Welt, in der sich logische Ordnungen mit Gesellschaft, Politik, Kultur und Sprache verbinden sollten. Im GRK Contradiction Studies arbeiten wir an Beschreibungsmöglichkeiten für die Vielfältigkeit und Komplexität, die Gefährdung und Schönheit der Welt, die über Konzepte der Widerspruchsfreiheit hinausgehen.“

Ist Widerspruch eurozentrisch?

„Ist Widerspruch ein eurozentrisches Konzept, operatives Phänomen und Machtinstrument?“

Zwischenraum

„Der Widerspruch des Rechts bei Derrida liegt in dem Zwischenraum, der die Unmöglichkeit einer Dekonstruktion der Gerechtigkeit von der Möglichkeit der Dekonstruktion des Rechts trennt.“