Working with Concepts as ›Tools‹ (Werkzeug / Mittel / Instrument) and ›Devices‹ (Gerät / Vorrichtung / Apparat) – Towards a Mixed Bag Theory for Contradiction Studies?

Michi Knecht (GRK Contradiction Studies)

09.06.2022 17:45 19:00 Uhr

U Bremen GRA2 0030

Wählen und lesen Sie einen der drei Titel | Chose and read one out of three

Bal, Mieke. 2009. Working with Concepts. In European Journal of English Studies 13(1), 13–23.

Ruppert, Evelyn S. 2012. Category. In Celia Lury & Nina Wakeford (eds.), Inventive Methods. The Happening of the Social,36–47. London/New York: Routledge.

Leigh Star, Susan & James R. Griesemer. 1999. Institutional Ecology, »Translation«, and Boundary Objects. Amateurs and Professionals in Berkeley’s Museum of Vertebrate Zoology, 1907–39. In Mario Biagioli (ed.). The Science Studies Reader, 505–524. London/New York: Routledge. [focus on 509–520]

Weiterführende Literatur | Supplementary Readings

Bickham Mendez, Jennifer. 2008. Globalizing Scholar Activism. Opportunities and Dilemmas through a Feminist Lens. In Hale, Charles R. (ed.), Engaging Contradictions. Theory, Politics and Methods of Activist Scholarship, 136–163. Berkeley: University of California Press.

Rapport, Nigel & Joanna Overging. 2000. Contradiction. In Rapport, Nigel & Joanna Overging (eds.), Social and Cultural Anthropology – The Key Concepts, 79–88. London/New York: Routledge.

Zwischenraum

„Der Widerspruch des Rechts bei Derrida liegt in dem Zwischenraum, der die Unmöglichkeit einer Dekonstruktion der Gerechtigkeit von der Möglichkeit der Dekonstruktion des Rechts trennt.“

Andreas Fischer-Lescano
artikulieren

„Widersprüche müssen artikuliert werden, damit sie existieren.“

Martin Nonhoff
anhaltendes Widersprechen

„Die Geschichte der abendländischen Philosophie lässt sich verstehen als ein anhaltendes Widersprechen und als eine anhaltende Auseinandersetzung mit Widersprüchen.“

Norman Sieroka
Grenzen

„Widerstand ist ein demokratisches Recht, manchmal sogar eine Pflicht. Mit der Literatur können wir dafür Modelle finden und über Grenzen nachdenken.“

Gisela Febel
Motor

„Widerspruch ist ein wichtiger Motor wissenschaftlicher Praxis und Erkenntnis. Ihn besser zu verstehen kann helfen, unsere Realitätsfähigkeit zu steigern.“

Norman Sieroka