Perspektiven von Menschenrechtsklauseln in Freihandelsabkommen der EU

Nils Kohlmeier (GRK Contradiction Studies), Jan Schulze Buschoff (GRK Contradiction Studies), Dr. Sebastian Eickenjäger (Universität Bremen)

13.12.2022 16:30 18:00 Uhr

U Bremen GRA2 0030

Kohärenz im Denken

„Das Gebot der Widerspruchsfreiheit erzeugt im Allgemeinen eine Kohärenz im Denken, die oftmals im Widerspruch zur Komplexität des Sozialen steht.“

Yan Suarsana
Widerspruch benennen

»Widerspruch wird da real, wo jemand Widerspruch benennt.«

Zwischenraum

„Der Widerspruch des Rechts bei Derrida liegt in dem Zwischenraum, der die Unmöglichkeit einer Dekonstruktion der Gerechtigkeit von der Möglichkeit der Dekonstruktion des Rechts trennt.“

anhaltendes Widersprechen

„Die Geschichte der abendländischen Philosophie lässt sich verstehen als ein anhaltendes Widersprechen und als eine anhaltende Auseinandersetzung mit Widersprüchen.“

Norman Sieroka
Motor

„Widerspruch ist ein wichtiger Motor wissenschaftlicher Praxis und Erkenntnis. Ihn besser zu verstehen kann helfen, unsere Realitätsfähigkeit zu steigern.“

Norman Sieroka