Contradiction Studies

»Ou vous êtes victime d’un tort, ou vous ne l’êtes pas. «(Jean-François Lyotard) |»Entweder sind Sie das Opfer eines Unrechts oder Sie sind es nicht. «(Jean-François Lyotard)»

Gisela Febel (GRK Contradiction Studies)

14.07.2022 17:45 19:00

U Bremen GRA 2 0030

Textgrundlage:

Lyotard, Jean-François. 1983. Le Différend. Paris: Minuit, 9–19. [Engl.: 1988. The Differend. Phrases in Dispute. Minneapolis: University of Minnesota Press, xi–6.]; [Ger.:1989.Der Widerstreit. München: Wilhelm Fink Verlag, 9–21.]

Weiterführende Literatur:

Deleuze, Gilles & Félix Guattari. 1975. Kafka. Pour une littérature mineure. Paris: Minuit, Chap. 3: ›Qu’est-ce qu’une littérature mineure?‹, 29–50. [Engl.: 1986. Kafka. Towards a Minor Literature. Translated by Dana Polan. Minneapolis/London: University of Minnesota Press, Chap. 3: ›What is a minor literature?‹, 16–27.]

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Erdung

„Die fachwissenschaftliche Geographie steht für eine gewisse Erdung der Widerspruchsthematik sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht.“

Julia Lossau
Paradoxie

„Die Grundlage des Rechts ist keine Idee als systematisches Einheitsprinzip sondern eine Paradoxie.“

Andreas Fischer-Lescano
Bhabha zu Aufklärung und Kolonialität

„Homi Bhabha sagt über den Widerspruch zwischen den Idealen der Aufklärung, dem Anspruch auf Demokratie und Solidarität und der gleichzeitigen Kolonisierung und andauernden Kolonialität: ‚Diese ideologische Spannung, die in der Geschichte des Westens als despotische Macht im Moment der Geburt von Demokratie und Moderne sichtbar wurde, ist noch nicht angemessen in einer widersprüchlichen und kontrapunktischen Diskurstradition beschrieben worden.‘“

Kerstin Knopf
anhaltendes Widersprechen

„Die Geschichte der abendländischen Philosophie lässt sich verstehen als ein anhaltendes Widersprechen und als eine anhaltende Auseinandersetzung mit Widersprüchen.“

Norman Sieroka
Afterlife of colonialism

“Contradiction comes in many different forms. None is so debilitating than when the coloniser transitions, textually not politically, to decoloniality without taking the responsibility for the afterlife of colonialism, which they continue to benefit from. Self-examination and self-interrogation of the relations of coloniality, a necessity, seem nearly impossible for the coloniser who continues to act as beneficiary, masked in the new-found language of White fragility, devoid of an ethical responsibility of the very system of White domination they claim to be against.” (Black Consciousness and the Politics of the Flesh)

Rozena Maart