Wie weiter nach den Parlamentswahlen in Spanien?

Prof. Óscar García Agustín (Universität Aalborg), Dr. Seongcheol Kim (InIIS), Prof. Martin Nonhoff (GRK Contradiction Studies & InIIS)

07.12.2023 18:00 20:00 Uhr

Europapunkt Bremen (Am Markt 20)

Nach den jüngsten Wahlen in Spanien zeichnete sich eine Pattsituation ab, in der weder die PP- noch PSOE-geführte Wunschkoalition eine Mehrheit hinter sich vereinen konnte. Zum plötzlichen Königsmacher in den Gesprächen um die Regierungsbildung avancierten die katalanischen Nationalisten von links und rechts, die letztlich die Wiederwahl von Pedro Sánchez als Ministerpräsident im Gegenzug für ein umstrittene Amnestie für katalanische Unabhängigkeitsvertreter ermöglichten.

Um die neuesten Entwicklungen in der spanischen politischen Landschaft zu verstehen, diskutieren bei einer Podiumsdiskussion Prof. Dr. Óscar García Agustín (Universität Aalborg) und Dr. Seongcheol Kim (Universität Bremen). Im Zentrum der Diskussion stehen die Wahlergebnisse und die neu gemischte Parteienlandschaft, die Rolle der nationalistischen Parteien und der Ausblick für die nächste Legislaturperiode sowie die Zukunft der radikalen Linken in Spanien nach Podemos.

Die Podiumsdiskussion findet auf Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung statt. Sie wird veranstaltet vom Institut für Interkulturelle und Internationale Studien der Universität Bremen, der Forschungsplattform Worlds of Contradiction (Universität Bremen), dem Instituto Cervantes Bremen und dem Europapunkt Bremen.

relational

»Zunächst dachte ich, Widerspruch ist immer eine relationale Sache; je mehr ich aber darüber nachdenke, um so eher meine ich, Widerspruch ist relationierend.«

Paradoxie

„Die Grundlage des Rechts ist keine Idee als systematisches Einheitsprinzip sondern eine Paradoxie.“

Erdung

„Die fachwissenschaftliche Geographie steht für eine gewisse Erdung der Widerspruchsthematik sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht.“

Kohärenz im Denken

„Das Gebot der Widerspruchsfreiheit erzeugt im Allgemeinen eine Kohärenz im Denken, die oftmals im Widerspruch zur Komplexität des Sozialen steht.“

Yan Suarsana