Räumlichkeiten im Widerspruch?

Prof. Dr. Julia Lossau (GRK Contradiction Studies)

15.11.2022 16:30 18:00

U Bremen GRA2 0030

Bitte lesen Sie einen der beiden Texte in der Sprache Ihrer Wahl.

Textgrundlage

Lefebvre, Henri (1974): Dessein de l‘Ouvrage. In: Lefebvre, Henri: La Production de l’Espace, 39–53. Paris: Editions Anthropos. [Dt.: Lefebvre, Henri [1974] (2006): Die Produktion des Raums. Übersetzt von Jörg Dünne. In Dünne, Jörg, Stephan Günzel (eds.): Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Literaturwissenschaften, 330-342. Frankfurt am Main: Suhrkamp.] [Engl.: Lefebvre, Henri [1974](2007): Plan of the present work. Translated by Donald Nicholson-Smith. In Lefebvre, Henri: The Production of Space, 1-67. Malden: Blackwell.]

Foucault, Michel. [1984] 2005. Des espaces autres. In Magnago Lampugnani, Vittorio, Katia Frey & Eliana Perotti (eds.) Anthologie zum Städtebau 3: Vom Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur zeitgenössischen Stadt, 1-67. Berlin: Mann. [Engl.: Foucault, Michel. [1984] 1986. Of Other Spaces.  Translated by Jay Miskowiec. In Diacritics, 16 (1), 22-27.] [Dt. Foucault, Michel. [1984] 2008. Von anderen Räumen. Übersetzt von Michael Bischoff. In Dünne, Jörg, Stephan Günzel (eds.) Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Literaturwissenschaften, 317-329. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Zurück zur Übersicht
Illusion einer Einheit

»Foucault spricht vom Widerspruch als die Illusion einer Einheit

Ingo H. Warnke
Normhierarchie

„Wenn sich gesellschaftliche Widersprüche im Recht widerspiegeln, kann das Recht keine widerspruchsfreie Normhierarchie ausbilden.“

Andreas Fischer-Lescano
Diversität und Vielfalt

„Seid dabei, mehr Diversität und Vielfalt in die Wissensproduktion zu bringen.“

Gisela Febel
artikulieren

„Widersprüche müssen artikuliert werden, damit sie existieren.“

Martin Nonhoff
anhaltendes Widersprechen

„Die Geschichte der abendländischen Philosophie lässt sich verstehen als ein anhaltendes Widersprechen und als eine anhaltende Auseinandersetzung mit Widersprüchen.“

Norman Sieroka