Contradiction Studies

Profit et rien d’autre | Profit, nichts als Profit! (Film und Diskussion)

Prof. Gisela Febel (RTG Contradiction Studies)

20.06.2024 15:15 17:45 Uhr

U Bremen GRA 2 0030 & online

Dokumentarfilm über die Auswirkungen von Marktwirtschaft und Globalisierung auf die Filmemacher Raoul Pecks Heimat, Haiti.

Profit et rien d’autre!
2001, 57 Min, Französich mit deutschen Untertiteln. Die englische Version kann hier angesehen werden.
Einführung in das Werk von Roaul Peck und Moderation der Sitzung von Gisela Febel.

Hintergrundinformationen zum Film finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht
Kohärenz im Denken

„Das Gebot der Widerspruchsfreiheit erzeugt im Allgemeinen eine Kohärenz im Denken, die oftmals im Widerspruch zur Komplexität des Sozialen steht.“

Yan Suarsana
Normhierarchie

„Wenn sich gesellschaftliche Widersprüche im Recht widerspiegeln, kann das Recht keine widerspruchsfreie Normhierarchie ausbilden.“

Andreas Fischer-Lescano
Diversität und Vielfalt

„Seid dabei, mehr Diversität und Vielfalt in die Wissensproduktion zu bringen.“

Gisela Febel
relational

»Zunächst dachte ich, Widerspruch ist immer eine relationale Sache; je mehr ich aber darüber nachdenke, um so eher meine ich, Widerspruch ist relationierend.«

Ingo H. Warnke
Widerspruch benennen

»Widerspruch wird da real, wo jemand Widerspruch benennt.«

Ingo H. Warnke