Memorialising the Holocaust in Human Rights Museums

25.04.2023 18:15

U Bremen CART 067 & online

Im Rahmen des Kolloquiums am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft liest die Autorin am 25. April um 18:15h in der Rotunde (Cartesium) gemeinsam mit Prof. Esra Özyürek (University of Cambridge) und Prof. Magdalena Zolkos (University of Jyväskylä) aus dem Buch und diskutiert einige zentrale Thesen.

Mehr Informationen zu dem Buch finden Sie/ihr hier: https://www.degruyter.com/document/isbn/9783110788044/html?lang=de

Paradoxie

„Die Grundlage des Rechts ist keine Idee als systematisches Einheitsprinzip sondern eine Paradoxie.“

täglich

„Leben in Widersprüchen ist das, was wir täglich erleben. Warum wissen wir darüber so wenig?“

Kohärenz im Denken

„Das Gebot der Widerspruchsfreiheit erzeugt im Allgemeinen eine Kohärenz im Denken, die oftmals im Widerspruch zur Komplexität des Sozialen steht.“

Yan Suarsana
Grenzen

„Widerstand ist ein demokratisches Recht, manchmal sogar eine Pflicht. Mit der Literatur können wir dafür Modelle finden und über Grenzen nachdenken.“