Memorialising the Holocaust in Human Rights Museums

25.04.2023 18:15

U Bremen CART 067 & online

Im Rahmen des Kolloquiums am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft liest die Autorin am 25. April um 18:15h in der Rotunde (Cartesium) gemeinsam mit Prof. Esra Özyürek (University of Cambridge) und Prof. Magdalena Zolkos (University of Jyväskylä) aus dem Buch und diskutiert einige zentrale Thesen.

Mehr Informationen zu dem Buch finden Sie/ihr hier: https://www.degruyter.com/document/isbn/9783110788044/html?lang=de

Dekoloniale Wissensproduktion

„Dezentralisierende und dekolonisierende Wissensproduktion über Widerspruch, widersprüchliche Phänomene und widersprechende Prozesse ist eine herausfordernde Aufgabe.“

Ideal einer widerspruchsfreien Welt

„Wissenschaft war lange beseelt von dem Ideal einer widerspruchsfreien Welt, in der sich logische Ordnungen mit Gesellschaft, Politik, Kultur und Sprache verbinden sollten. Im GRK Contradiction Studies arbeiten wir an Beschreibungsmöglichkeiten für die Vielfältigkeit und Komplexität, die Gefährdung und Schönheit der Welt, die über Konzepte der Widerspruchsfreiheit hinausgehen.“