Mercator Fellow Rozena Maart zu Gast am GRK vom 18.-30. Juni 2023

Wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit mit Rozena Maart (U KwaZulu-Natal), die in ihrer Zeit in Bremen folgende Veranstaltungen geplant hat:


19.06.2023
13 – 15.00 | Open Office Hours at Grazer Straße 2
18 – 20.30 | INPUTS panel discussion:
Lewis Gordon “Black Existentialism and Decolonial Thinking”


20.06.2023
10 – 13.00 | Workshop with Lewis Gordon
“Unpacking Coloniality”
14 – 16.00 | Open Office Hours in Grazer Straße 2

ab 18.00 | Damani Patridge (University of Michigan), Book Launch.
Blackness as
Universal Claim

(University of California Press, 2022)


21.06.2023
16 – 18 | Café International – Book Launch:
66 Women who build a better future for
South Africa


22.06.2023
16.15 – 19.30 | GRK Toolbox Lecture:
Black Bodies on South African beaches: Lus en Smaak jou lekkerding


23.06.2023
14:00 | Opening Event of Open Campus


24.06.2023
12:00 | Open Campus

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Bhabha zu Aufklärung und Kolonialität

„Homi Bhabha sagt über den Widerspruch zwischen den Idealen der Aufklärung, dem Anspruch auf Demokratie und Solidarität und der gleichzeitigen Kolonisierung und andauernden Kolonialität: ‚Diese ideologische Spannung, die in der Geschichte des Westens als despotische Macht im Moment der Geburt von Demokratie und Moderne sichtbar wurde, ist noch nicht angemessen in einer widersprüchlichen und kontrapunktischen Diskurstradition beschrieben worden.‘“

Kerstin Knopf
ein (aufzu)lösendes Problem

„Widerspruch ist oft nicht primär ein (aufzu)lösendes Problem, sondern eine Antriebskraft, ohne die es nicht geht.“

Martin Nonhoff
Illusion einer Einheit

»Foucault spricht vom Widerspruch als die Illusion einer Einheit

Ingo H. Warnke
Macht und Widerstand

„Michel Foucault sagt: „Wo es Macht gibt, gibt es Widerstand. Und doch […] liegt dieser Widerstand niemals außerhalb der Macht“ (Geschichte der Sexualität I, Der Wille zum Wissen, 1983 [1976], S. 96)“

Gisela Febel
Afterlife of colonialism

“Contradiction comes in many different forms. None is so debilitating than when the coloniser transitions, textually not politically, to decoloniality without taking the responsibility for the afterlife of colonialism, which they continue to benefit from. Self-examination and self-interrogation of the relations of coloniality, a necessity, seem nearly impossible for the coloniser who continues to act as beneficiary, masked in the new-found language of White fragility, devoid of an ethical responsibility of the very system of White domination they claim to be against.” (Black Consciousness and the Politics of the Flesh)

Rozena Maart